Über Uns

Die Bandsupporter, eine Initiative von Subsonic, gibt es bereits seit 2006.

Anfangs wurde sie alleine von Subsonic durchgeführt. Sie beinhaltet seit Anbeginn Rezessionen (siehe Subsonicblog), Sessions und Auftrittsvermittlungen, Tipps und Tricks für junge und neue Bands, sowie die Möglichkeit, die Alben der Bands bei uns im Shop und den Onlineshops zu verkaufen. Es begann mit einzelnen Tipps für Bands, den lokalen und Onlineverkauf von Merch und Tonträgern von lokalen Nachwuchsbands im Laden und auf Festivals in der Region. Daraus ergaben sich recht bald Slots auf Festivals für von den Bandsupportern ausgewählten Bands und kleine Konzerte im Laden und außerhalb. 2012 gab es dann den ersten großen Sprung. Die Bandsupporter organisierten mit den Resten des alten Vereins das erste eigene Festival, „Wutzdog Festival 2012“.

Nach längeren Gesprächen mit den Tag und Nacht Studios kam dann die schrittweise Umgestaltung der Bandsupporter zu dem nun langsam Formen annehmenden Ziel. Es sollten keine Coverbands Unterstützung finden, sondern nur Künstler mit eigenem Programm. Aus der Region sollte eine Band zusammen mit Bands aus der lokalen Umgebung ein Konzert machen, ohne Kosten zu haben, ohne Pay to Play.

Projektbeschreibung.

Der Plan war schnell klar. Es bringt nichts für die Bands, einen Slot auf einem lokalen Festival zu besitzen. Das Ziel mußte sein, ohne andere Bands deren Niveau und Engagement zu schmälern und sie nicht zu beachten, wenige oder wenigstens eine Band in der Region so weit zu pushen, das einfach jeder Musikinteressierte die Band irgendwie mitbekommt. 2014 begann es mit dem ersten „bandsupporter CONTEST“. Er fand in 4 Viertelfinal-Locations im Rhein Main Gebiet statt, 2 Halbfinal-Locations und einem Finale in Darmstadt. Dieses Konzept wurde jährlich verstärkt und erweitert so das wir nun, 2018 am Endpunkt angelangt sind, Regionale und Lokale Bands vor Ort zu verstärken.

Die FESTIVALS

  • Seit 2015 betreuen wir die Bands des Weiterstädter Filmfests, wo wir den Sieger des CONTEST als auch andere Finalisten, soweit passend neuen Gruppen vorstellen können.

  • Seit 2016 betreuen wir komplett das Weiterstädter Rock und Pop am Tännchen. Hier treten die Finalisten als auch andere Bands aus dem mittlerweile gut 400 Bands großen Bandsupporter Bandspool auf.

Die Festivals finden im Juni und im August statt.

Die KONZERTREIHEN

  • Durch unsere Kontakte haben wir mittlerweile viele Locations gefunden die mit uns zusammen Konzertreihen organiseren wollen. Eigene „Bandsupporter KONZERTE“, wie es 2016 insgesamt fast 400 Stück gab, als auch welche, denen wir nur Unterstützung durch unsere Möglichkeiten geben. Hier treten junge unbekannte Bands auf, gemeinsam mit den Finalisten und Halbfinalisten der Vorjahre und des aktuellen CONTEST.

Die Konzertreihen finden ab September statt, einige dauern bis Februar.

All das wird flankiert von Facebook-Support der aktuellen CONTESTbands und der Sieger des Vorjahres, sowie Bandsupporter TV, unserem neu geschaffenen Youtube Kanal lokaler Bands und diversen Radiosendungen und Youtubesendungen bei unseren Partnern bei Radio Rüsselsheim und Radio Darmstadt, A Concert Every Day und Curly, die ebenfalls Bands interviewt.

Im Laufe der Jahre haben wir verschiedenste Partner gehabt und haben sie noch für Booking, Textildruck, Studio, Proberäume, Film, Foto, Artwork und vieles mehr. Wer also Hilfe braucht, bei uns seid ihr richtig. Schreibt eine Email an jan@bandsupporter.de

Seit 2014 gibt es nun auch den Bandsupporter Bandcontest. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.